Kopfzeile

Inhalt

Abstimmungsergebnisse

Informationen

Datum
29. November 2009
Lokalität
Gemeindehaus
Kontakt
Gemeinderatskanzlei

Eidgenössische Vorlagen

Spezialfinanzierung Luftverkehr

Angenommen
Beschreibung
Die Erträge aus der Besteuerung von Flugtreibstoffen fliessen heute zum einen in die allgemeine Bundeskasse, zum andern in den Strassenverkehr. Mit der Änderung von Artikel 86 der Bundeverfassung wollen Bundesrat und Parlament die Voraussetzung dafür schaffen, dass diese Steuereinnahmen künftig der allgemeinen Bundeskasse und dem Luftverkehr zugutekommen.
Formulierung
Wollen Sie den Bundebeschluss vom 3. Oktober 2008 zur Schaffung einer Spezialfinanzierung für Aufgaben im Luftverkehr annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 64,62 %
977
Nein-Stimmen 35,38 %
535
Leer
37
Ungültig
2
Stimmbeteiligung
56.9 %
Ebene
Bund
Art
-

Volkinitiative "Gegen den Bau von Minaretten"

Angenommen
Beschreibung
Die Volksinitiative "Gegen den Bau von Minaretten" wurde am 8. Juli 2008 eingereicht. Sie fordert, dass in der Schweiz der Bau von Minaretten verboten wird. Ein Minarett ist ein turmartiger Bau in Verbindung mit einer Moschee. Heute gibt es in der Schweiz vier Minarette.
Formulierung
Wollen Sie die Volkinitiative "Gegen den Bau von Minaretten" annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 67,91 %
1'094
Nein-Stimmen 32,09 %
517
Leer
2
Stimmbeteiligung
59.2 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten"

Abgelehnt
Beschreibung
Die Schweiz verfügt traditionsgemäss über eine bedeutende Rüstungsindustrie. Diese erbringt Leistungen für die Schweizer Armee (Rüstungsbeschaffung, Unterhalt) und exporiert Rüstungsgüter ins Ausland. Die Wertschöpfung der Rüstungsexporte belief sich 2007 (letzte Erhebung) auf rund 500 Millionen Franken. Allein für die Produktion der exportierten Rüstungsgüter waren im gleichen Jahr rund 5100 Erwerbstätige beschäftigt. Zentrales Anliegen der Initiative ist ein Verbot der Ausfuhr von Rüstungsgütern. Nach Ansicht des Initiativkomitees ist die Schweiz wirtschaftlich und beschäftigungspolitischen Auswirkungen dieses Verbotes zu lindern, soll der Bund betroffene Regionen und Beschäftigte während zehn Jahren unterstützen.
Formulierung
Wollen Sie die Volksinitiative "Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten" annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 21,46 %
340
Nein-Stimmen 78,54 %
1'244
Leer
7
Ungültig
1
Stimmbeteiligung
58.4 %
Ebene
Bund
Art
-